open ...

... close

1. Hilfe für Hunde

Erste Hilfe für Hunde

Dozentin Gaby Gularek, präsentierte in gewohnt lockerer und praxisnaher Art und Weise, was ich machen kann wenn mein Vierbeiner sich verletzt, sich unwohl fühlt oder Auffälligkeiten zeigt. Wann kann ich selber therapieren – und wann heißt es schleunigst zum Tierarzt.

 

Der Dozentin ist es auch immer wichtig aufzuzeigen, welche Gegenstände ich bei einem akuten Notfall z.B. im Wald immer bei mir trage. Wie kann ich z.B. einen Druckverband aus einem T-Shirt anlegen oder wie kann ich alternativ eine Blutung stoppen.

 

Denn niemand rennt auf seinem Spaziergang mit einem Erste Hilfe Koffer durch den Wald.

 

Für das leibliche wohl wurde vom Dog Team Cologne natürlich auch wieder gesorgt, so dass der Sonntagvormittag wie im Fluge verging.

 

 

Da das Interesse am Kurs so groß war, haben wir uns entschieden dieses Jahr einen weiteren Erste Hilfe Kurs für Hunde bei uns anzubieten.

Erste Hilfe Kurs

Am 28.06.2017 war es mal wieder soweit.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf dem Thema Vitalfunktionen des Hundes gelegt, wo kann ich den Puls des Hundes ertasten, wie und wo messe ich am besten die Körpertemperatur beim Hund – und welche ist eigentlich normal?!

Besonders wichtig ist es ihr den Hundehaltern zu sensibilisieren, einen Notfall richtig einordnen, kann ich wirklich noch bis morgen warten oder Muss ich sofort zum Tierärztlichen Notdienst. Wo ist dieser überhaupt – und welche Rufnummer hat dieser?!

 

Des Weiteren erhielten die Teilnehmer vom Dog Team Cologne eine Mappe mit Teilnahmezertifikat und weiteren interessanten Merkblättern z.B. was gehört in eine Hunde Haus Apotheke und welche Anlaufstellen habe ich in Köln um eine schnelle Hilfe zu erhalten. All das zeigte die Dozentin den Teilnehmern in vier kurzweiligen Stunden.

 

 

 

 

Kontaktinformen
Hundeschule - Hundetrainings - Hundeausbildung
Inhaber: Herr Thorsten Baumann
Abshofstr. 54
51109 Köln - Merheim
 
Tel:        0163 - 45 67 907
E-Mail:  cologne75@web.de
Steuer Nr. 218/5057/1449